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CECTEK Quadrift 525-iX EU-T5 typisiert, ähnlich der deutschen LOF
Vergleichstabelle Quad/ATV-Typisierung L7e contra EU-T5 |
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Winteraktion !!!!!!
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Bis Ende März 2013 kostenlose GARANTIEVERLÄNGERUNG um 1 Jahr. Somit 3 JAHRE GARANTIE
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Pressebericht
Videos Fotos |
Pressebericht bez. EU-T5 Typisierung in der ATV & Quad Magazin September 2012
Vergleichstest KingCobra 500EFI vs. Dinli EVO 565 ATV & Quad Magazin Februar 2013 zu den aktuellen VIDEOs zu den Fotos |
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Motor |
wassergekühlter Vierventil SOHC Einspritzmotor |
Hubraum |
525 cm³ |
Leistung |
Leistung: 30 kW bei 6500 U/min typisiert auf EU-Fahrzeugklasse T5* mit offener Leistung |
Beschleunigung |
von 0 auf 70 km/h in 5,2 Sekunden |
Drehmoment |
50 Nm bei 4500 U/min (EU-T5 typisiert) / 30 Nm (L7E Homologation) |
Höchstgeschwindigkeit |
114 Km/h |
Zündung |
CDI |
Motorbremse |
ja |
Getriebe |
CVT-Automatik mit 2 Fahrstufen, Parkbremse, Rückwärtsgang |
Antrieb |
Heckantrieb mit Differenzial hinten** (2WD) und zusätzlicher 100%iger manueller Differenzialsperre, derzeit einziger Hersteller mit FDS (Fourway-Diffential-Solution) |
Tragkraft Gepäckträger |
40 kg (vorn) / 80 kg (hinten) |
Maße (LxBxH) |
2180 x 1240 x 1180 mm |
Sitzhöhe |
776 mm |
Bodenfreiheit |
137 mm |
Radstand |
1295 mm |
Anzahl der Personen |
2 |
Aufhängung vorn |
Einzelradaufhängung, doppelte A-Arme, einstellbare Öldämpfer Optionen: einstellbare Gasdämpfer |
Aufhängung hinten |
Einzelradaufhängung, doppelte A-Arme, einstellbare Öldämpfer, Querstabilisator Optionen: einstellbare Gasdämpfer |
Federweg |
vorn: 102 mm, hinten 102 mm |
Bremsen |
hydraulische Doppel-Scheibenbremsen (Ø vorn: 200 mm, hinten: 190 mm) Scheibenbremse auf allen 4 Rädern*** |
Trockengewicht |
330 kg |
Optional |
Seilwinde, Gepäckträger (Rahmen und Verkleidung bereits vorbereitet) |
Anhängerlast |
545Kg gebremst wegen EU-Fahrzeugklasse T5 Typisierung**** |
Farben |
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Garantie |
2 Jahre GARANTIE durch Hersteller / Europa-Importeur |
Garantieverlängerung |
2 Jahre (= Garantie 4 Jahre insgesamt), Preis auf Anfrage 3 Jahre (= Garantie 5 Jahre insgesamt), Preis auf Anfrage |
Garantievoraussetzung |
Lückenloses Serviceheft |
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* = EU-Fahrzeugklasse T5 |
Typisierung nach EU-Klasse T5 (ähnlich der deutschen LOF, aber EU weit gültig)
Es ist uns nach mehr als einem Jahr gelungen, erstmals in Österreich Quads und ATVs mit offener Leistung, sowie mit Anhängergewicht von 545Kg einer Mustertypisierung und somit in Folge als Basic einer fortlaufenden Einzeltypisierung zu erwirken.
Der Unterschied unserer EU-T5 Typisierung zur LOF Typisierung in Deutschland, welche nach deutschem und somit nationalen Kraftfahrgesetzen (kurz KFG) erfolgt ist wie folgt.
Die LOF Typisierung aus DE muss und wird von den meisten EU Ländern nicht anerkannt, da diese nicht den EU-Richtlinien der Fahrzeugklasse T5 entspricht. Diese diente lediglich als Basic bei unserer EU T5 Typisierung, da hier schon zB die Anhängerkupplung eingetragen ist (mit EC) und als Bestätigung diverser Umbauten, wie Abänderung der hinteren Kotschützer etc….
Für eine EU-T5 Typisierung sind aber für den Motortyp ein Abgasgutachten einer anerkannten Institution von Nöten, ebenso wird bei EU-T5 ein Differential an allen angetriebenen Achsen zwingend verlangt und einige Punkte mehr die wir hier mal nicht im Detail erläutern wollen, da doch sehr umfangreich.
Somit haben wir uns für die Marke CECTEK entschieden, da diese ein modernes Motormanagement hat, also Einspritzanlage, Lambdasonde und Katalysator, an der Hinterachse wie an der Vorderachse ein richtiges Differential, das jeweils und getrennt bei Bedarf 100% gesperrt werden kann, etc…..
Soweit uns bekannt hat außer CECTEK nur mehr POLARIS an 1 oder 2 Modellen ein Hinterachsen Differential, alle anderen Marken/Modelle haben an der Hinterachse einen starren Durchtrieb, auch wenn wie bei den meisten ATVs Halbachsen zum Einsatz kommen. Daher können aktuell nach EU- Rechtslage alle diese Marken/Modelle nicht nach EU-T5 typisiert werden.
Da die Mustertypisierung durch uns erfolgte, die als Basic zur Einzeltypisierung der Kundenfahrzeuge dient, kann auch kein anderer CECTEK- Händler in Österreich die Modelle von CECTEK als EU-T5 anbieten, ausgenommen er geht den selbigen Weg und investiert sehr viel Zeit und Geld in „Seine" Mustertypisierung. Wir sind aber gerne bereit auf Basic unserer Mustertypisierung für alle Österreichischen CECTEK Händler die Einzeltypisierungen bei Kostenersatz durchzuführen.
Oder Sie kaufen Ihre CECTEK mit EU T5 Typisierung bei uns, und lassen Service und allfällige Reparaturen bei einem Vertragshändler in Ihrer Nähe machen. |
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** - Differenzial |
Cectek ist der einzige Hersteller von QUADs & ATVs die auch an der Hinterachse ein ebenfalls ein Differential hat Alle anderen QUAD & ATV Hersteller haben hinten einen starren Durchtrieb sein als Achswelle (meist bei QUADs) oder mit Halbwellen (bei ATVs) aber kein Differential
Nachteil der starren Durchtriebe sind
- schwergängige Lenkung, da die Hinterachse den Drehzahlunterschied der Räder nicht ausgleicht
- bis zu 50% höherer Reifenverschleiß, weil über den Reifen selbst radierend ausgeglichen wird
- sichtbar erhöhte Materialbeanspruchung vor allem Halbwellen und Lager
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*** - Scheibenbremse an allen 4 Rädern |
97% aller ATV Hersteller haben an der Kardanwelle zum hinteren Getriebe (schaut aus wie ein Differential ist aber keines, da nur starrer Durchtrieb, einfach nur eine Bremsscheibe) eine Bremsscheibe. Dadurch wird die gesamte Bremskraft über das Tellerrad und Triebling, über die Halbachsen auf die Räder übertragen und beansprucht diese Bauteile extrem. Viele sind deswegen nach Kurzer Zeit ausgeschlagen und so rattert beim Bremsen der gesamte Antriebsstrang.
Cectek hat hier auch an den hinteren Rädern beidseitig eine Bremsscheibe wie bei einem PKW. |
**** - Anhängerlast
Schneeschild, etc..... |
Durch die EU-T5 Typisierung darf statt der 170Kg (halbes Fahrzeuggewicht), 545Kg mit dem ATV gezogen werden. Dadurch erhöht sich der Nutzen des ATV ungemein
Bei allen unseren CECTEK Modellen kann ein Schneeschild etc.... ohne Typisierung montiert werden, da jedes Fahrzeug EU T5 typisiert ist und somit einfach gesagt ein Traktor ist. Bei Quads und ATVs, die nach L7E zugelassen werden, ist eine Typisierung von Anbauteilen zwingend nötig. Wer mit einem Schneeschild bei einem L7E zugelassenen Quad oder ATV erwischt wird zahlt eine empfindliche Strafe und kriegt einen PUNKT im Fürerschein Vormerksystem |
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Weitere Vorteile |
keine KFZ Steuer |
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Vorsteuerabzugsberechtigt |
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Steuerlich zu 100% absetzbar |
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legales befahren von Wegen die Land- und Forstfahrzeugen vorbehalten sind (Siehe Bild) |
KFZ Versicherung |
ca € 115,00 - siehe Angebot Wüstenrot (als L7E mindestens € 280,00) |
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Finanzierung: |
bis zu 60 Monate |
Preis: |
ab € 10.990.- (EU-T5 typisiert, fertig montiert, inkl Auslieferungsservice, ab 7083 Purbach) |
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Erste Typisierung |
Zulassungsschein der ersten CECTEK (eine Gladiator T6 525 ix), die in Österreich nach EU-T5 typisiert wurde |
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